TC Han Kook überzeugt auf Hessencup in Technik und Wettkampf
Zwei erfolgreiche Wochen liegen hinter den Sportlerinnen und Sportlern des TC Han Kook. Den Anfang machten am 18.03. die Formenläufer auf dem Hessencup in Rodgau: unter der Leitung von Trainerin Maria Ferraro holten die sechs Techniker gleich vier erste und zwei dritte Plätze. Dabei konnten sich Markus Bamberger und Joshua Dax gegen starke Konkurrenten durchsetzen und gewannen Gold. Ebenfalls Gold holten Vanessa Steiner und Martin Heymann wobei sie ohne Gegner in ihren Klassen waren. Die stärkste Leistung zeigte Alessia Parla, die gegen elf ältere und höher graduierte Gegnerinnen bestehen und Bronze holen konnte. Abgerundet wurde der Tag mit einer Ehren-Bronzemedaille für David Heymann als jüngesten Teilnehmer des Turniers, der dank der sehr flexiblen Veranstalter bei den acht- bis elfjährigen starten durfte und sich gut verkaufte.
Wettkämpfer lernen neue Regeln schnell
Eine Woche später an gleicher Stelle: diesmal treten sieben Kämpferinnen und Kämpfer des TC Han Kook an - wobei Kira Wirz, Genric Henke und Daniel Krämer für die Landesauswahl der TURP antraten und von "Toto" Gagliano gecoacht wurden, während Taymaa Farhat, Ashraf Haidary, Rhoit Singh und Katharina Barskov für den TC Han Kook starteten. Für Trainer Sven Dietrich war vor allem die Gewöhnung an die neuen Regeln wichtig - so werden Westentreffer nun mit zwei Punkten gewertet und Strafen für Hinfallen und Verlassen der Kampffläche sowie anderes Fehlverhalten wurden erhöht.
Die neuen Regeln waren schnell gelernt - als jüngste Teilnehmerin verkaufte sich Taymaa sehr gut, auch wenn sie im Halbfinale gegen die spätere Siegerin ihrer Gewichtsklasse unterlag. Katharina gewann trotz schwerer Erkältung ihr Halbfinale, unterlag aber im Finale knapp mit 8:10. Ashraf und Rohit kämpften sich ebenfalls in starker Manier ins Finale, Rohit sogar mit zwei KO-Siegen in Folge. Beide scheiterten dann im Finale knapp. Daniel scheiterte trotz sehr guter Technik gegen einen deutlich größeren Kämpfer im Halbfinale. Besser lief es für Kira, die in gewohnter Manier gewann. Genric hatte diesmal keinen Gegner und gewann kampflos. Insgesamt zwei dritte, drei zweite und zwei erste Plätze - ein tolles Ergebnis!
Vivana Valentino gewinnt mit Alsace Open viertes internationales Turnier in Folge
Streng genommen ist es keine Nachricht, dass Viviana Valentino ein Turnier gewonnen hat. Aber ein paar Dinge sind schon bemerkenswert. So zum Beispiel, dass Vivi bei ihrer Titelverteidigung (sie gewann schon 2016 an gleicher Stelle) in vier Runden drei mal mit 26 Trefferpunkten gewann: 26:2, 26:6 und 26:5. Im Finale ließ sie es etwas ruhiger angehen und gewann "nur" 14:12. Darüber hinaus gewann sie ihr viertes internationales Turnier in Folge und bestätigte einmal mehr ihre Klasse.
Neue Trainingsangebote Donnerstags dank Mitgliederzuwachs
Solche Erfolge sind nur möglich, wenn Talente und Trainer viel Zeit miteinander verbringen können. Damit auch die vielen neuen Mitglieder, die (noch) nicht auf Turnieren starten, ein angepasstes Training erhalten, hat der TC Han Kook die Trainingszeiten erweitert (Details siehe unter dem Menüpunkt "Trainingszeiten und -Orte"). Seit dieser Woche wird nun ein drittes Anfängertraining angeboten - Donnerstags ab 17 Uhr in der Konrad-Frey-Halle. Die Trainingseinheiten Montags und Mittwochs werden weiterhin angeboten. Wir freuen uns auf alle neuen Mitglieder - Probetraining ist zu den angegebenen Zeiten möglich!